Sonntag, 6. Dezember 2015

Mandarinen-Kokosmakronen

                    #SnackSunday


Heute ist leider schon unser letzter Post. Es hat uns sehr Spass gemacht, diesen Blog zu führen, auch wenn es oft stressig war. Wir hoffen, wir konnten euch Tipps und Ideen weitergeben und wünschen euch in der Zukunft viel Glück in der Küche. Wir haben uns überlegt, dass ein gesundes Keksrezept für die kommende Weihnachtszeit ein guter Abschluss sei.
Diese Makronen sind aufgrund der Kokosraspeln reich an wertvollen Fettsäuren und Mineralien. Da wir weder Zucker oder Butter verwenden, liegt diese Nascherei auch in der Weihnachtszeit noch drin.

Zutaten für ca. 15-20 Makronen:

-200g Kokosraspeln
-4 Eiweiss
-2 Mandarinen 
-Zimt
-Stevia

Zubereitung:

-Backofen auf 130° vorheizen
-100g Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Öl rösten. (nicht zu dunkel)
-restliche 100g Kokosraspeln, 2 EL Stevia, 1 TL Zimt zu den noch heissen Kokosraspeln hinzufügen und abkühlen lassen.
-Eiweiss steif schlagen.
-Schale der 2 Mandarinen abreiben, 1 Mandarine auspressen und mit den Kokosraspeln sanft unter das Eiweiss rühren.
-Mischung zu kleinen Häufchen formen und auf ein Backblech mit Backpapier geben.
-Makronen für 23 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.

Hacks:

-Mandarinen können auch durch Orangen oder Zitronen ersetzt werden.
-Auch zusätzliche Mandelsplitter schmecken hervorragend.
-Die Häufchen können leicht mit zwei Teelöffel geformt werden. Einfach mit dem einem Löffel etwas Masse aufnehmen und mit dem zweiten Löffel in Form bringen.

Freitag, 4. Dezember 2015

Ruderübung mit einem Mandarinen-Drink

#Fitnessfriday


Die Ruderübung kennst du bestimmt auch. Du liegst auf dem Rücken. Hebst Hände und Beine an wie auf der Abbildung bei b. gezeigt. Anschliessend ziehst du die Beine an und steckst die Arme neben den Beinen vorbei. Etwa so wie bei a. nur dass es besser ist, wenn ihr die Beine nicht mit den Händen halten, sondern wie erwähnt streckend neben den Beinen haltet.
Dies wiederholt ihr ein paar Mal. Ihr könnt mit drei Sätzen an je 12 Wiederholungen beginnen und euch bei jedem Mal steigern.




Zutaten:
-5 frische Mandarinen (passend zum Samichlaus)
-Passionsfruchtsaft
-Ananassaft

Zubereitung:
4 Mandarinen auspressen. Die übrige schälen und die Spalten in Stücke schneiden. Diese ins Glas oder den Behälter geben. Dann den Mandarinensaft, Ananassaft und den Passionsfruchtsaft dazugeben und schon ist der Mandarinensaft fertig.

Hacks:
- Zur Samichlaus Zeit hat doch jeder Mandarinen zu Hause. Also kann der Drink ohne Probleme zubereitet werden.



Mittwoch, 2. Dezember 2015

Fischröllchen provençale

#WeasyWednesday



Heute haben wir zum ersten Mal ein Rezept mit Fisch für dich! Das Rezept heute kannst du auch an Weihnachten kochen, weil man es gut vorher schon vorbereiten kann und ausserdem richtig edel aussieht.



Zutaten:

Olivenöl, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 Zucchetti, 2 gelbe Peperoni (Paprika für die Deutschen unter uns ;-)), Salz, Pfeffer, 400g Fischfilets (z.B. Flundern, Rotzunge oder Felchen), 100g Kräutercontadou, 100g schwarze Oliven, 100g Cherrytomaten


Zubereitung:

Wenig Olivenöl in eine Pfanne geben, die Zwiebel und die Knoblauchzehe fein schneiden und auch dazugeben. Zucchetti und Peperoni in Würfel oder zu Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt in der Pfanne erwärmen bis es anfängt zu zischen. Sofort auf eine kleine Stufe zurückschalten und 10-15 Minuten dämpfen. Danach das Gemisch in eine Gratinform geben.



Die Fischfilets mit der silbernen Seite nach oben auslegen, die breiteren längs halbieren, und mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Die Filets mit Kräutercontadou bestreichen und aufgerollt auf das gekochte Gemüse in die Gratinform legen. Die schwarzen Oliven und die Tomaten über dem ganzen verteilen und ab in den Ofen damit! In der oberen Ofenhälfte bei 220° Grad 15 bis 20 Minuten backen.


Zubereitungszeit:
inklusive Backen ca. 45 Minuten


Nährwerte:
Energiewerte: 687 kcal
Eiweiss: 85g
Kohlenhydrate: 71g
Fett: 59g

Hacks:

  • Du hast wirklich Lust dieses Gericht zu kochen, aber nicht das richtige Gemüse im Haus? Kein Problem, ich bin mir sicher, dass es immer noch lecker schmeckt, wenn du Karotten oder Brokkoli verwendest.
  • Gleiches Problem, aber diesmal fehlt es am Fisch. Der Gratin funktioniert bestimmt auch mit Poulet, allerdings kannst du Poulet nicht so schön rollen wie den Fisch.
  • Wenn du dieses Gericht am Heiligabend kochen möchtest, vorher aber noch in die Messe musst und es dir dann irgendwie zu spät wird? Auch kein Problem. Viele haben heute einen Backofen, den man vorprogrammieren kann. Am besten schaust du in einer Anleitung vom Backofen nach, oder googlest dein Backofenmodell um dies herauszufinden. Falls dein Backofen das kann, kannst du das Gericht vorher zubereiten, in den Backofen schieben und ihn so programmieren, dass fertig gekocht ist, sobald ihr von der Messe nach Hause kommt!

Dienstag, 1. Dezember 2015

Das Team

#TeamTuesday


Leider sind wir schon in der letzten Woche, in der wir posten, angekommen. Es hat uns riesen Spass gemacht unser Wissen mit dir zu teilen!

Dass du weisst von wem diese ganzen Einträge überhaupt gekommen sind, wollten wir hier unsere Gruppe präsentieren.

Wir besuchen zusammen die Fachmittelschule in Wettingen und sind in der Klasse F3A. Die Gruppe setzt sich aus den Berufsfeldern Kommunikation und Erziehung und Gestaltung zusammen.

Wir sind:
Ameet Madan, Jan Loser, Madeleine Kuster und Larissa Zingg. (v.l.)

Wir hoffen, dass dir unser Blog gefallen hat und du viel lernen konntest. Wichtig ist uns vor allem, dass unsere Botschaft bei dir angekommen ist. Auch wenn du nicht viel Zeit hast, versuche trotzdem dich gesund zu ernähren. Denn so machst du etwas gutes für deinen Körper und du solltest dich auch besser fühlen.

Viel Spass noch diese Woche mit unseren letzten Beiträgen und dann wünschen wir dir ein weiteres gesunden Leben.