Sonntag, 25. Oktober 2015

Haferflockenkekse

#snacksunday






Haferflockenkekse eignen sich super als Snack für zwischen den Hauptmahlzeiten aus mehreren Gründen:
  1. Man kann sie am Sonntagnachmittag backen, in einer Keksdose aufbewahren und dann die ganze Woche über immer wieder in die Schule oder zur Arbeit mitnehmen.
  2. Die Kekse bestehen aus Hafer. Hafer wird oft als das gesündeste Getreide aller Getreidearten genannt, weil es glutenarm ist aber dennoch viele Nährstoffe enthält. Das heisst auch wenn man im Stress ist und keine Zeit hat viel zu essen, kann man Hafer essen und es sind trotzdem alle Bereiche gut abgedeckt.
Zutaten:
180g Butter, 130g Puderzucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 Zitrone (Bio, wenn möglich), 150g gemahlene Mandeln, 100g Mehl, 150g Haferflocken

Zubereitung:
Die Butter zeitig aus dem Kühlschrank nehmen, denn sie muss weich sein. Für die, die eine Mikrowelle haben, man kann sie auch dort aufwärmen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen (bei Umluft auf 160 Grad). Die Butter mit den beiden Zuckersorten und dem Salz in eine Schüssel geben und zu einer cremigen Masse verrühren. Dann die Zitrone waschen und die Schale der Zitrone in dieselbe Schüssel hinein raffeln. Die Mandeln, das Mehl und die Haferflocken auch noch hinzugeben und gut verrühren. Die Hände befeuchten und dann mit dem Teig etwa Baumnuss grosse Kugeln bilden und auf die, mit Backpapier belegten, Bleche legen. Es ist wichtig, die Kugeln nicht zu nah beieinander zu legen, weil sie während dem Backen noch ein wenig verlaufen. 

Die Kekse brauchen ca. 8-10 Minuten im Ofen. Sobald sie leicht hellbraun sind und kleine Sprünge haben wie auf dem Bild unten, sollte man sie auf jeden Fall herausnehmen. 




Danach auf einem Gitter zum Kühlen auslegen und fertig sind die Kekse!


Nährwerte pro Keks:
Energiewerte:   50kcal
Eiweiss:            1g
Kohlenhydrate: 4g
Fett:                   3g

Hacks:
  • Wenn man allergisch gegen Mandeln ist, darf man selbstverständlich auch andere Nüsse verwenden
  • Mit dem Saft der Zitrone könnte man die Kekse nach dem Backen noch beträufeln um sie noch zitroniger zu machen
  • Falls du noch neue Keksrezepte für Weihnachten brauchst, dieses hier eignet sich  übrigens auch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen