Dienstag, 27. Oktober 2015

Was ist Bodyweight-Training? Und wichtiger - bringt es etwas?

Was ist Bodyweight-Training?

Bodyweight-Training, wie der Begriff schon sagt, dreht sich um das Nutzen des Körpergewichts beim Training. Es ist die gesündeste Art zu trainieren, da man den Körper nicht überbelastet, denn er ist nicht dafür konstruiert schwere Gewichte zu heben. Die Gelenke werden gestärkt.

Die Übungen des Bodyweight-Trainings sind auch im Alltag nützlich: Man bewegt den Körper sowie man es in einer natürlichen Situation tun würde: Sei es um einen Baum hoch zu klettern oder um einen Koffer zu heben. Man bereitet sich somit auch auf unvorhersehbare Situationen vor.

Warum ist Bodyweight-Training so trendy? Die wichtigsten Vorteile:

  • Es kostet nichts ausser Zeit. Jeder, der der täglich oder alle zwei Tagen eine Stunde aufbringen kann um ein Training durchzuführen, bleibt für einen minimalen finanziellen Aufwand fit. Das Problem des Geldes fällt somit schon mal weg.
  • Es kombiniert Cardio-Übungen mit Kraftübungen. 30 Sekunden Burpees und 30 Sekunden Liegestützen können schon kleine Wunder bewirken. 
  • Einsteiger, Fortgeschrittene und sogar Profis können das Bodyweight-Training machen. Wenn der Rhythmus langweilig wird oder man sich unterfordert fühlt, kann man entweder die schwerere Variante der Übung machen. Beispiel - Level 1: Liegestützen für Anfänger und Level 2: Klatsch-Liegestützen für Fortgeschrittene. In den Fällen wo das nicht geht, kann man den Übungen mit mehr Reps (Repetitionen) oder kürzeren Pausen ein wenig Abwechslung geben.
  • Bodyweight-Training verkleinert die Chancen einer Verletzung. Der Muskel "schläft" nicht über Wochen hinweg und er braucht länger bis er seine Grenze erreicht.
  • Man verbessert sich als Sportler. Die Übungen konzentrieren sich auf mehrere Muskeln gleichzeitig und man bekommt damit nicht nur ein grossen Bizeps sondern auch die sportliche Leistung steigt deutlich.
  • Fettverbrennung: Schon wenige Minuten Bodyweight-Übungen regen den Stoffwechsel an. Ein Versuch erklärt den Afterburn-Effect bestens: Nach 45 Minuten Velofahren verbrennt der Körper 190 zusätzliche Kalorien in den 14 Stunden nach dem Training. Eine anstrengende Stunde mit den Übungen des Bodyweight-Trainings, ausgeführt mit vielen Reps, so, dass man die körperlichen Grenzen erreicht, verspricht sogar Kalorienverbrennung im Schlaf.


Bildquelle 

Kleiner Nachteil: Bodyweight-Training alleine ist für den Muskelaufbau nicht geeignet. Man fördert zwar die Muskeln, aber immer wieder nur mit dem gleichen Gewicht. So kannst du nicht über deine Grenzen hinausgehen und sobald deine Muskeln die maximale Grösse mit deinem Gewicht erreicht haben, werden sie nicht mehr weiter wachsen. Deshalb empfehlen wir eine Kombination zwischen Kraft- und Bodyweight-Training für den perfekten Körper.

Fange jetzt an und du wirst nächstes Jahr am Strand ein Hingucker sein. Die Übungen auf unserem Blog unterstützen dich. Du musst sie nur noch selbst ausführen. ;)


Quellen: greatist.com, lifehack.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen