Dienstag, 20. Oktober 2015

Kaffee

Kaffee ist ungesund, bekanntermaßen. Das Zentrum der Gesundheit (ZdG) begründet das damit, dass das Koffein die Nebenniere zur Adrenalinproduktion anregt und so für eine Überausschüttung des Hormons sorgt. Adrenalin ist gut, wenn man sich inmitten eines Sportwettkämpfes befindet und unbedingt gewinnen möchte, denn es setzt zusätzliche Energiereserven frei. Wenn man jedoch Kaffee trinkt und danach (oder währenddessen) einfach nur am Schreibtisch sitzt, ist das Adrenalin überflüssig. Sobald sich das Hormon wieder einigermaßen abgebaut hat, kriegt man Kopfschmerzen oder man ist müde, um nur zwei gängige Symptome zu nennen. Das ZdG hat noch viele zusätzliche Gefahren von Kaffee aufgelistet. Wer es wagt (und es noch nicht getan hat), einfach oben auf den Link klicken, runterscrollen und schon habt ihr die "Horrorgeschichten" gefunden.

Dieser Blog wird jedoch im Interesse von Schülern und Studenten geführt und wir brauchen Kaffee um zu überleben! Kommen wir also zu den guten Nachrichten, zumindest was Kaffee angeht: Kaffee enthält Antioxidantien, phenolische Nährstoffe und andere gute Verbindungen. Abgesehen von dem oben genannten Hauptgrund, kommt der schlechte Ruf von Kaffee ziemlich sicher von den zusätzlichen Süssungstoffen, wie Zucker, die wir gerne hinzugeben.

Trinkt man Kaffee ohne Zucker, kann man schon ziemlich viele Kalorien pro Tag einsparen. Natürlich schmeckt er dann nicht mehr so gut... Auch dafür haben wir eine Lösung: Ahornsirup! Da sollte man aber Bio kaufen und darauf achten, dass das Produkt nur natürliche Süssungstoffe enthält. Sonst könnte man gleich wieder Zucker verwenden.

Viele lieben Milchkaffee. Ich auch. Hier sollte man unbedingt auf künstliche Kaffeesahne verzichten. Diese werden oft aus schädlichen Transfetten hergestellt. Wiederum wäre es am besten den Kaffee schwarz zu genießen. Biomilch zu verwenden wird hier vorgeschlagen. Eine weitere Möglichkeit ist, fettarme Milch zu verwenden. Mit dieser Variante spart man auch wieder Kalorien!;-)

Kommen wir hier zum Food Hack (der übrigens auch vegan ist): Kokosmilch verwenden. Auch hier ist es am Besten, wenn ihr Bio kauft. (Merke: Bio ist immer besser.) Kokosmilch kurbelt den Stoffwechsel ordentlich an, enthält viele gesunde Öle und stärkt das Immunsystem. Die Kokosmilch sollte man gleich nach dem Kauf in Eiswürfelbehälter schütten und einfrieren. So lässt sie sich am Besten aufbewahren. Das Gute an Eiswürfeln ist, dass diese den Kaffee schon ein wenig abkühlen und so die Gefahr sich die Zunge zu verbrennen verkleinern. ;-D

Kaffee mit Kokosmilcheiswürfeln 


Das können wir im Winter gut gebrauchen. Um den Kaffee noch winterlicher zu machen, kann man auch noch Zimt hinzu geben. Zimt hilft den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Ich weiss, dass ich jetzt wieder (fast) ohne schlechtes Gewissen Kaffee trinken kann. Hoffentlich ergeht es euch ähnlich und falls jemand noch bessere Tipps hat, wie man denn nun den gesündesten oder leckersten Kaffee trinken kann, unten kommentieren!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen