Freitag, 30. Oktober 2015

Balance und Kalesalat mit Cranberries

#FitnessFriday


Morgen ist ja schon Halloween und damit rückt auch schon das Amerikanische Fest Thanksgiving in greifbare Nähe. Da ich dort ein Jahr meines Lebens verbracht habe, kam bei mir ein bisschen "Amerikaweh" auf und mein Heilmittel: Amerikanische Rezepte!

Bevor wir aber zum Rezept kommen, gibt es noch eine Fitnessübunf für dich! Passend zu meinem Halloween Kostüm präsentiere ich dir den Baum!

Bildquelle
Bis jetzt haben wir dir vor allem Kraftübungen gezeigt, aber Balance ist auch ein wichtiger Teil der Fitness. Wenn man sein Gleichgewicht trainiert, verbessert man auch gleichzeitig seine Haltung und man trainiert die Koordination. Hier ein Link zu einer ausführlicheren Beschreibung weshalb das wichtig ist und auf der Seite findest du auch noch mehr Balanceübungen!

Am Besten du probierst die einzelnen Übungen für dich aus und probierst sie solange wie möglich zu halten! Viel Erfolg!





Kommen wir nun zu diesem leckeren Salat!

Zutaten:
3 Teelöffel (TL) Olivenöl, 1 Frühlingszwiebel, 3 Knoblauchzehen, 120g getrocknete Cranberries*, 2 TL Rotweinessig, 2 TL Honig, eine halbe Zitrone, Salz, Pfeffer, ein Bund Kale** und 40g Mandelblättchen

*   Cranberries sind Moosbeeren
** Kale kann man in der Migros unter dem Namen Federkohl finden. Federkohl ist der Schweizer Name für das Gemüse, in Deutschland muss man nach Grünkohl Ausschau halten.

Zubereitung:
Zuerst sollte man den Kale waschen und in mundgerechte Stücke schneiden, danach in einer Schüssel mit einem Teelöffel Öl und einer Prise Salz "massieren" bis er weich ist. Kale ist ein sehr steifes Gemüse und mit dem Massieren (mit den Fingern reiben) würzt man ihn gleichzeitig und macht ihn etwas angenehmer zum Essen. Die Schale der Zitrone abraffeln und den Saft auspressen, zur Seite stellen.
2 Teelöffel Öl in eine Bratpfanne geben und die geschnittene Frühlingszwiebel dämpfen bis sie weich ist, jetzt die geschnittenen Knoblauchzehen dazu geben und weiter dämpfen bis auch diese weich sind. Die Cranberries hinzufügen. Mit dem Saft der Zitrone ablöschen, Honig, Schale, Essig beifügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Sauce über den Kale geben und zum Anrichten die Mandelblättchen darüber streuen.

Zeit:
20 Minuten, das Waschen und Schneiden des Kales beansprucht am meisten Zeit

Nährwerte pro Portion:
Energiewerte: 101 kcal
Eiweiss: 5g
Kohlenhydrate: 21g
Fett: 1g

Hacks:

  • Falls du keine Moosbeeren findest, Johannisbeeren kann man auch verwenden
  • Mein Endresultat war eher sauer, deswegen empfehle ich, einwenig mit dem Honig und dem Zitronensaft zu spielen.
  • Falls du noch mehr über Cranberries wissen wolltest: Sie gehören zu den typischen Herbstbeeren, ihre Saison beginnt Anfangs September und endet im November.
  • Kale ist ein Wintergemüse und kann Minustemperaturen gut überleben. Viele behaupten sogar, dass man ihn erst nach dem ersten Frost ernten soll, weil sein Geschmack dann noch süsser ist. Fakt ist: Kale ist sehr gesund und noch unbekannt in der Schweiz. 
  • Der Salat sieht super aus und eignet sich wirklich gut um deinen Teil an einem Buffet zu leisten oder auch um an einer Dinnerparty zu servieren.












1 Kommentar:

  1. Der #FitnessFriday gefällt mir sehr gut! Tolles Konzept! Das Rezept sieht auch sehr gut aus und die Kombination mit der Übung finde ich super! Weiter so..

    AntwortenLöschen