Sonntag, 1. November 2015

Apfel-Majoran-Brotaufstrich

#Snacksunday

Heute haben wir für dich einen würzigen und auch saisonalen Brotaufstrich. Saisonal wegen der Äpfel, die endlich wieder frisch aus der Schweiz kommen und nicht importiert werden mussten. Der Vorteil an Saisonalen Früchten und auch Gemüse ist, dass sie erst geerntet werden, wenn sie vollends gereift sind. Der Vitamingehalt ist erst dann an seinem Maximum angekommen. 
Wenn du noch weitere Infos suchst, warum regionale Lebensmittel besser sind, kannst du unter diesem Link weiterlesen. Vorteile von regionalen Lebensmitteln



Zutaten: einen Apfel (wenn möglich regional), eine kleine Stange Lauch, ein paar Kartoffeln, frischen Majoran und Vollkornbrot

Zubereitung:
Die Kartoffeln müssen zuerst für etwa 20-30 Minuten weichgekocht werden. Während diese kochen, kann man den Lauch und die Äpfel in kleine Würfel schneiden. 
Anschliessend wird Öl in einer Pfanne erhitzt und den Lauch für ca. 6 Minuten darin gedünstet. Bevor man die Apfelstückchen dazugibt, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Äpfeln noch ca. 2 Minuten dünsten lassen, die Majoranblättchen dazugeben und dann abkühlen lassen. 
Danach müssen die Kartoffeln geschält werden und mit der Kartoffelpresse verarbeitet werden.
Das Gedünstete und die Kartoffeln mischen und auf einem Vollkornbrot verteilen. (Wenn nötig vorher nochmals nachwürzen)

Nährwerte:
Energiewert:      229 kcal
Eiweiss:             6g
Kohlenhydrate: 44g
Fett:                   2g 

Hacks:
Wer diesen Snack gerne in die Schule oder zur Arbeit mitnehmen möchte, kann diesen auch sehr gut kalt geniessen.

1 Kommentar: