Sonntag, 29. November 2015

Mandelaprikosen

#SnackSunday


"Advent, Advent, das erste Kerzlein brennt..."

Willkommen in der Adventszeit (und auf unserem Blog)! Ich war heute den ganzen Tag damit beschäftigt Weihnachtsplätzchen zu backen, deshalb kommt dieser Post auch etwas später als sonst. Leider sind nicht alle Kekse gleich gesund. Während der Weihnachtszeit naschen wir alle gerne und weil heute der erste Advent ist, machen wir auf unserem Blog eine kleine Ausnahme: die Mandeln werden nämlich mit Schokolade an den getrockneten Aprikosen befestigt.



An Schokolade schneiden sich die Meinungen: einige behaupten sie sei ungesund, andere das genaue Gegenteil. Fakt ist, dunkle Schokolade ist gesünder als hellere, aber für alle Schokolade gilt: nur in Massen geniessen! Hier habe ich noch eine Studie gefunden, die allen Schokoliebhabern den Start in die Weihnachtszeit versüssen wird. (Pun intended!)

Zutaten:
Getrocknete Aprikosen, ganze Mandeln (geschält oder nicht, was du lieber hast), schmelzbare Schokoladenglasur (für Kuchen und vorzugsweise dunkle Schokolade)

Zubereitung:
Die Glasur schmelzen, wie man das am Besten tut, kannst du auf der Verpackung nachlesen. Je eine Mandel in eine Aprikose legen und bis in die Hälfte in die Schokolade tunken. Danach auf ein Gitter legen zum Abtropfen. Sobald die Schokolade trocken ist, kannst du die Kekse in eine Büchse zum aufbewahren legen. So, kannst du sie verschenken oder auch mit in die Schule, an die Uni oder ins Büro nehmen und mit deinen Freunden teilen. ;-)

Zubereitungszeit:
Kommt drauf an, wir viele du machen willst. Höchstens 30 Minuten.

Nährwerte für 10 Stück:
Energiewerte: 284 kcal
Eiweiss: 7g
Kohlenhydrate: 36g
Fett: 9g

Hacks:
  • Damit die Schokolade flüssig bleibt, haben wir das gelöst, indem wir eine Kerze unter der Schale mit der Schokolade angezündet haben. Siehe Bild.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen