Mittwoch, 11. November 2015

Pilz Pizza

Heute haben wir wieder einen #WeasyWednesday für dich! Ich war auf der Suche nach einfachen und gesunden Rezepten für einen Sleepover, der dieses Wochenende bei mir stattfindet. Ein beliebtes Menü: natürlich Pizza! Aber weil es auch Popcorn und sonstige süsse und oder auch fettige Verführungen geben wird, brauchte ich noch etwas Abwechslung. Dann bin ich auf dieses Rezept gestossen. Anstatt Teig nehmen wir Pilze und ersparen uns unglaublich viele Kalorien. Auf gehts!





Zutaten:
4 Portobello Pilze (diese habe ich bei uns im Supermarkt nicht gefunden und deshalb einfach mehrere Champignons verwendet), Tomatensauce (ich habe die Barilla Sauce aus dem Glas benutzt), Pizzakäse und Basilikumpesto 

Zubereitung:
Zuerst den Stiel von allen Pilzen entfernen und sie dann mit dem Hut nach oben auf ein, mit Backpapier belegtes, Blech legen. Dann die Pilze für 20 Minuten im Backofen bei ca. 220 C backen. Der Ofen muss nicht vorgeheizt werden. Sobald die Zeit um ist, die Pilze heraus nehmen, umdrehen, und jeden Hut mit Tomatensauce füllen. Etwas Käse darüber streuen und zurück in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist. Wenn du den Käse gerne knusprig hast, kannst du die Pizzen auch weiter backen, bis der Käse leicht braun ist. Zum Schluss, um dem ganzen noch etwas Farbe zugeben, mit etwas Pesto garnieren.

Zubereitungszeit:
etwa 30 Minuten, inklusive Backzeit

Nährwerte pro Pizza:
Energiewerte:   71 kcal
Eiweiss:            4g
Kohlenhydrate: 5g
Fett:                  5.5g

Hacks:
  • Anderes Gemüse, anstatt Pilzen verwenden. Ich habe gelbe Paprika ausprobiert, was auch sehr zu empfehlen ist. Auch sind Pilze saisonal im Herbst. Andere Jahreszeit, anderes Gemüse.
  • Als Àpero auftischen. Diese Pilz Pizzen sind viel gesünder als die kleinen, tiefgefrorenen, Fertigpizzen und etwa gleich gross (kommt auf den Pilz an ;-))
  • Man kann sicher auch Prosciutto oder Pizza Hawaii so kreiren. 
  • Hier findest du auch noch ein bisschen Hintergrundinfo über Pilze allgemein und hier über den Champignon. Pilze sind nämlich viel gesünder, als du denkst.
Lasst uns doch wissen, mit welchen anderen Gemüsesorten ihr die Pizzen gekocht habt! Welche euch geschmeckt haben und von welchen man wohl besser die Finger lassen sollte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen