Sonntag, 8. November 2015

Kürbisbrötchen

#Snacksunday

Heute gibts etwas Leckeres, das als Snack für den kleinen Hunger oder als Beilage zu einem Hauptgericht gegessen werden kann. Ich habe Kürbis gewählt, da es für mich noch nicht Weihnachtszeit ist und ich den Herbst aus vollen Zügen geniesse! Viele sind der Meinung, dass nach Halloween die Vorfreude auf Weihnachten schon da ist. Für mich ist aber Weihnachtszeit erst Ende November oder Anfang Dezember. Falls du noch Fakten zum Kürbis lesen möchtest, oder wissen willst wie man den richtigen Kürbis auswählt, kannst du das hier nachlesen. Für dieses Rezept kannst du den Kürbis nehmen, den du am liebsten hast. 




Zutaten: Hefepulver, warmes Wasser, ein Ei, Milch, 700g Mehlgemisch (500 Weissmehl + 200 Vollkornmehl) , Butter, Salz, Zucker, 150g Fruchtfleisch vom Kürbis

Zubereitung: Zuerst einen TL Hefepulver in eine grosse Schüssel geben und im warmen Wasser umrühren bis es sich aufgelöst hat. Als nächstes, in einer kleineren Schüssel, das Ei mit 75 ml der Milch, 1 TL Salz, 1 TL braunem Zucker und 10g Butter gut vermischen. Danach die 150g Kürbisfleisch in den Mixer geben, bis eine flüssige Masse entsteht. Kleine Stücke dürfen sich noch in der Flüssigkeit befinden, das gibt den Brötchen einen zusätzlichen Schuss an Kürbis. Die flüssige Kürbismasse in die Ei-Milch-Schüssel geben. Die Inhalte der kleinen Schüssel werden jetzt in die grosse Schüssel mit der Hefe gegeben. Zum Schluss noch das 700g Mehlgemisch dazugeben und zu einem Teig verarbeiten. Diesen Teig sollte man für 5-6 Stunden stehen lassen, damit der Teig schön aufgehen kann. 

Die Masse in eine vorbereitete Form (mit Backpapier und Mehl, damit nicht alles an der Form klebt) geben.  Für 15 Minuten bei 200 Grad im Backofen backen. Danach rausnehmen und abkühlen lassen. Geniessen lassen sich die Brötchen am besten warm und mit einer Beilage -vielleicht Nutella? Aber nur wenn man eine dieser Übungen gemacht hat! 

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde (exkl. Wartezeit für Hefe)

Nährwerte:
Energiewert:      116 kcal
Eiweiss:             3g
Kohlenhydrate: 21g
Fett:                   2g

Hacks:
- Die Kürbiskerne kann man auf die ungebackenen Teigbällchen geben, falls man dies möchte, um auch diese weiterverwenden zu können.
- Variaton Teigbällchen: Die Masse in der Form nach der gewünschten Stückzahl und Stückgrössen aufteilen. Empfehlenswert sind 16 Stücke. (8x8). Aus den geschnittenen Stücken formt man kleine Teigbällchen. Diese lässt man dann noch eine Stunde stehen, damit sie nochmal schön aufgehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen