Freitag, 20. November 2015

Hagenbuttentee und Sport bei Erkältung

#FitnessFriday



Langsam aber sicher nähern wir uns dem Winter: dieses Wochenende ist sogar schon der erste Schneefall angesagt! Während der kalten Jahreszeit sollte man vermehrt auf sein Immunsystem achten. Etwas, das ich verpasst habe, da ich schon seit geraumer Zeit eine starke Erkältung habe. Für mich stellte sich dann die Frage: Soll man noch Sport betreiben, wenn man erkältet ist?

Dazu gibt es eine einfache Regel, der Neck-Check oder auch einfach die Nacken-Regel:

  • Wenn die Symptome unterhalb des Nackens auftreten, zum Beispiel bei einer Bronchitis, aber auch bei Gliederschmerzen, sollte man auf jeden Fall eine Trainingspause einlegen. Fieber gehört auch zu den Symptomen, bei welchen man nicht trainieren sollte.
  • Läuft einem aber nur die Nase, kann man locker trainieren. Betonung auf locker, man sollte es locker angehen lassen! Im Zweifelsfall einfach eine Runde Joggen gehen, in einem angenehmen Tempo.
Bildquelle

Da wären wir auch schon bei unserer heutigen Übung: Wie joggst du "richtig"? 

  • Hier findest du einen Guide für Anfänger
  • Hier kannst du herausfinden, wie du deinen optimalen Laufstil finden kannst
  • Und hier, auf was du achten musst, wenn du im Winter joggen gehen willst

Damit es aber gar nicht so weit kommt, dass du dein Training zurückschrauben musst, haben wir ein Rezept zum Aufbau deines Immunsystems: Hagenbuttentee mit Orangen! Dieses Getränk trägt dazu bei, einer Erkältung vorzubeugen. 

Zutaten:
650ml Wasser, Hagenbuttentee (Aufgussbeutel gehen auch), 4TL bittere Orangenmarmelade und 4 Rosmarinzweige

Zubereitung:
Das Wasser aufkochen, dann den Tee damit überbrühen. Die Marmelade dazugeben und für etwa 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Während den letzten 3 bis 4 Minuten die Rosmarinzweige dazugeben. Nach 15 Minuten den Teesatz, oder die Beutel, herausnehmen, den Tee nochmals kurz erhitzen und dann servieren.

Zeit:
20 Minuten

Nährwerte:
Energiewerte:    20kcal
Eiweisse:           0g
Kohlenhydrate: 5g
Fett:                   0g

Hacks:
  • Anstatt Zucker, Honig zum Süssen verwenden
  • Unser Orangensalat oder auch unser Oatmeal würden gut zum Tee passen



PS: Wir haben noch einige Ergänzungen zu unserem letzten Post über Rückenschmerzen gemacht! Falls du zu den Studenten gehörst, für die "Rückenschmerzen" kein Fremdwort ist, laden wir dich herzlichst dazu ein, hier zu klicken und mehr darüber zu erfahren!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen