Samstag, 14. November 2015

Rückenschmerzen bei Schüler/innen

Heutzutage klagen viele Schüler/innen und auch Studenten/Studentinnen über Rückenschmerzen. Das liegt daran, dass wir oft zu lange sitzen und das noch in einer falschen Position. Das führt dazu, dass unsere Rückenmuskulatur stark abnimmt. Durch das krumme sitzen wird auch oft die Wirbelsäule sehr beansprucht.
Wegen der Abnahme der Muskulatur ist es sehr wichtig für uns, unseren Rumpfbereich zu stärken. Darum findest du bei den Fitnessübungen, die wir die vorschlagen, fast ausschliesslich Rumpfübungen.
Auch ich habe sehr oft starke Rückenschmerzen auch wenn ich mich bemühe gerade zu sitzen und in den Pausen herumzulaufen. Ein weiteres Problem ist, dass ich auch nicht lange stehen kann. Als ich aber begonnen habe regelmässig Übungen für den Bauch und Rückenbereich zu machen, habe ich schnelle Besserung bemerkt.

Darum empfehlen wir dir sehr, wirklich zwischendurch solche Übungen zu machen um chronischen Rückenbeschwerden vorzubeugen.

Wenm du noch mehr über dieses Thema wissen möchtest, haben wir hier noch ein paar Seiten:
Rückenbeschwerden wegen Rucksäcken
Rückenschmerzen durch lange Büroarbeit
Rückenprobleme am Schreibtisch

An unserer Schule gab es per Zufall auch gerade eine Maturarbeit zum Thema "Rückenschmerzen bei Schüler/innen". Die Gruppe hat dazu ein Fitnessvideo mit verschiedenen Übungen erstellt und uns die Erlaubnis gegeben, das Video auf unserem Blog zu veröffentlichen.

  • Falls du dir nicht sicher bist, ob das Video auch deinen Ansprüchen entspricht, hier der Link zum Trailer.
  • Hier ist das richtige Video. Viel Spass beim Ausprobieren der Übungen! :-)
  • Wenn du an Zeitmangel leidest, wie viele von uns vor Weihnachten, haben sie hier noch eine kürzere Version des Videos mit den besten Übungen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen